Walberla-Bierwanderung

An der Kirche in Kirchehrenbach geht es die “Straße zur Ehrenbürg” hinauf zu einem Wanderparkplatz, der der Startpunkt dieser Tour ist. Von dort führt Sie der Wanderweg immer weiter bergauf. Sie folgen der Markierung “roter Querstrich” bis das Hochplateau des Walberla erreicht ist. An der Walburgis-Kapelle lohnt es sich einen Abstecher nach rechts oder links zu den Aussichtspunkten zu machen und die herrliche Fernsicht zu genießen. Der Weg führt nun etwas bergab und auf der anderen Seite wieder hinauf zum zweiten Gipfel des Hochplateaus, dem Rodenstein. Auf einem schmalen Steinpfad geht es jetzt immer weiter talwärts, bis nach Dietzhof. Dort gehen Sie auf der Hauptstraße kurz nach rechts, bis links eine Straße abzweigt, in der sich die Brauerei Alt befindet. Der Weg folgt dieser Straße, bis kurz hinter dem Ortsschild links ein Feldweg nach Leutenbach führt. Am Rathaus vorbei kommen Sie zur Brauerei Drummer in der Dorfstraße. Gleich nach der Brauerei geht es vor der Kirche links in die Ehrenbürgsstraße. Im weiteren Verlauf folgen Sie dem Walberla-Rundweg (Markierung: rotes Schild mit weißem Kreis und schwarzer Walberla-Silhouette). Dieser führt auf halber Höhe am Hang entlang durch den Wald. Zuletzt verlässt der Weg den Wald, und nach kurzem führt die Markierung roter Querstrich wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Kategorie:

Wanderung

Landkreis:
Forchheim

Tourismusverbände:
Fränkische Schweiz

Orte entlang der Tour:
Kirchehrenbach, Dietzhof, Leutenbach

Aussichtspunkt Richtung Weilersbach, Aussichtspunkt Richtung Wiesenthau, Aussichtspunkt Richtung Leutenbach, Aussichtspunkt Richtung Kapuzinerfelsen, Walburgiskapelle Kirchehrenbach

GPS-Track

Weglänge: 9 km
Tourendauer: 2,5 Stunden
Wegbeschaffenheit: Geschotterte Wanderwege, teils schmale Stein- und Waldpfade (bei Nässe teils rutschig!)