Brauerei Schwanen-Bräu

Anschrift

Ebinger Marktplatz 11
96179 Rattelsdorf - Ebing
Oberfranken
https://www.xn--schwanenbru-ebing-zqb.de/

Öffnungszeiten

Mo bis Mi und Fr ab 16 Uhr,
Sa 10 bis 13 Uhr und ab 16 Uhr,
So 10 bis 13.30 Uhr und ab 16 Uhr,
Donnerstag Ruhetag.

Geschichte erleben

Die Schwanen-Bräu befindet sich zwar erst seit fast 160 Jahren im Besitz der Familie Hübner, der Ort Ebing selbst aber existiert wohl schon länger als die Bierhauptstadt Bamberg. Das geht aus den Dokumenten des Klosters Fulda hervor, in denen Ebing noch als Eibingen bezeichnet und dem Kloster geschenkt wird. Mit der Gründung des Erzbistums Bamberg kam der Ort dann zu dem hiesigen Kloster Michaelsberg. Und mit den Klöstern kam bekanntlich die Biertradition. Übrigens: Östlich von Ebing wurde bei Baggerarbeiten in einem Kieswerk ein bronzener Helm aus der Urnenfelderzeit (1200 bis 700 v. Chr.) gefunden, der eine noch längere Geschichte vermuten lässt. Das Original ist in München, eine Kopie im Bamberger Historischen Museum zu besichtigen.

Alles im Überblick

Die Biere

Dunkles Vollbier.

Saisonale Biere

Klassiker

Dunkles Vollbier
Alkoholgehalt: 5.2
Stammwürze: 13

Was es hier noch gibt

  • Gästezimmer
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Nichts geplant

Öffentlicher Nahverkehr